Dazu hat der TTG Neckarbischofsheim eine eigentlich vereinsinterne Ausschreibung zur Veröffentlichung auf der Homepage bereitgestellt:
Hallo TTGler
Wie bereits bei der Winterfeier kurz angekündigt, gibt es die Möglichkeit eine D-Trainerlizenz hier in Neckarbischofsheim zu erwerben! Daniel Behringer ist als B-Trainer befugt diese auszustellen.
Schon seit etwa einem Jahr ist fast bei jedem Jugendtraining die Halle komplett voll! Daher ist es allerdings nicht mehr möglich, dass ein Trainer allein ein qualitativ hochwertiges Training (und das ist zur Leistungssteigerung erforderlich) für alle Jugendlichen anbietet. Die Last und der Aufwand das Training zu organisieren, bei Auswärts- und Heimspielen zu betreuen und die Kids auf Turnieren zu begleiten, verteilt sich bei der TTG trotz einer relativ großen Jugendabteilung auf wenige Schultern. Hinzu kommt in absehbarer Zeit die Ganztagesschule in Neckarbischofsheim, so dass man als Verein gezwungen sein wird mehr in den Schulen aktiv zu werden um neue Mitglieder zu gewinnen. Von vielen habe ich in dieser Hinsicht schon Bereitschaft signalisiert bekommen, aber oft scheitert es daran, dass man sich nicht zutraut ein Training zu leiten oder Technik zu korrigieren.
Aber auch im Herren und Damen Bereich habe ich schon festgestellt, dass das Einstellen und Korrigieren der Mannschaftskameraden in der Satzpause oft an einigen wenigen Spielern hängen bleibt, so dass man auf sich allein gestellt ist oder auch mal einfach irgendetwas gesagt bekommt, ob hilfreich oder nicht. Außerdem haben vielleicht gerade die unteren Mannschaften (für die kein Trainer zur Verfügung steht) manchmal das Bedürfnis nach systematischem , sinnvollem Training. Doch meist scheitert es daran, dass niemand eine Übung ansagen kann oder möchte.
Unter anderem aufgrund dieser Probleme wurde die D-Trainer- Lizenz eineführt: Betreuer sollen besser geschult werden, alte Kenntnisse auf den neusten Stand gebracht werden und das eigene Training verbessert werden.
Anforderungen für die D-Lizenz sind:
- Teilnahme an einem Wochenendkurs (2 Tage) mit etwa 16 Übungsstunden von je 45 Minuten.
- Mindestens 18 Teilnehmer
- Keine Prüfung (die Lizenz wird direkt ausgestellt) und kein Fortbildungszwang
- Mindestalter ist 16 Jahre
Vorteile: (außer den schon erläuterten)
- Für Jugendliche ab 16: Heranführen an den Trainingsbetrieb
- Hineinschnuppern in eine Trainerausbildung
- Verkürzung der C-Trainer �Ausbildung auf 2 Wochen (statt 3 Wochen)
Anbei findet ihr den Musterlehrplan für die D-Lizenz. Dieser ist je nach Interesse und Bedarf auch noch leicht abzuändern. Interessante zusätzliche Punkte sind beispielsweise: Spiel mit und gegen Material, Regelkunde, Eigenfehlererkennung, �
Interessenten melden sich bitte bei Andreas Dörner (